Hl. Pius

Gedenktag katholisch: 11. Juli
Gedenktag IV. Klasse

Gedenktag orthodox: 11. Juli

Name bedeutet: der Fromme (latein.)

erster Bischof von Rom
* in Aquileia (?) in Italien
† 155 (?) in Rom

Pius war der Bruder des Hermes und der Überlieferung nach Sohn eines Rufinus, er lebte als Sklave in Rom. Er gehörte dem Kollegium der Priester und Ältesten an und wurde um 140 aus diesem Kreis als Nachfolger von Hyginus gewählt und wurde der erste der Nachfolger von Petrus, der das Amt mit bischöflichen Funktionen für Rom ausübte.

Zuvor waren die römischen Bischöfe die Vorsteher im Kreis der Ältesten und hatten keine besonderen Rechte. Nach den ersten durchlittenen Verfolgungen und nachdem die Sicherung der apostolischen Tradition aufgrund der inzwischen vergangenen Zeit zum Problem wurde, wählte man nun auch in Rom nach dem kurz zuvor in Syrien und wohl auch in Kleinasien gegebenen Vorbild Männer in besondere, herausgehobene Stellung und mit besonderer Verantwortung, wobei dem Bischof von Rom auch zunehmend Verantwortung über die Ortsgemeinde hinaus zuwuchs.

Die wenigen Briefe, die unter Pius’ Namen existieren, sind Fälschungen. Er baute angeblich die Kirche S. Pudenziana, die älteste Kirche in Rom, und soll festgelegt haben, dass Ostern stets an einem Sonntag zu feiern ist.

Redirecting shortly