Hl. Cosmas und Damian

Kosmas

auch: Cosmas

Gedenktag katholisch: 26. September
nicht gebotener Gedenktag,
Hochfest in der Stadt Essen
Gedenktag III. Klasse: 27. September
Passion: 22. Oktober
gebotener Gedenktag im mozarabischen Ritus: 22. Oktober
Übertragung der Gebeine nach Venedig und 1154 ins Kloster Gregor der Große: 10. Mai
Übertragung der Gebeine: 21. Mai
bedacht im Eucharistischen Hochgebet I und im Ambrosianischen Hochgebet I

Gedenktage orthodox: 1. Juli, 17. Oktober, 1. November
Weihetag seiner Kirche im Kloster von Psamathia: 6. Mai
bedacht in der Proskomedie

Gedenktag armenisch: 14. März, 1. Juli, 6. September, 17. Oktober, 1. November
liturgische Feier am Montag nach dem 5. Adventssonntag

Gedenktag koptisch: 18. November
Weihe der Kirche: 16. Juni, 26. November

Gedenktag syrisch-orthodox: 22. Januar, 6. April, 15. Juni, 16. Juni, 17. Juni, 1. Juli, 7. Juli, 14. August, 12. Oktober, 1. November

Name bedeutet: der Geschmückte (griech.)

Arzt, Märtyrer
* in Syrien (?)
† 287 (?) in Aigeai in Cilicien, heute Yumurtalık in der Türkei (?)

Fra Angelico: Die Heilung der Palladia durch Kosmas und Damian. 1438 - 40, Altar in San Marco in Florenz (Ausschnitt), heute in der National Gallery of Art in Washington

Fra Angelico: Die Heilung der Palladia durch Kosmas und Damian. 1438 – 40, Altar in San Marco in Florenz (Ausschnitt), heute in der National Gallery of Art in Washington

Die (Zwillings-?) Brüder Kosmas und Damian wirkten der Überlieferung zufolge als Ärzte im Sohn-Gottes-Hospital in Pheremma bei Kyrrhos – heute Ruinen bei A’zaz in Syrien. Sie behandelten die Kranken kostenlos und bekehrten dadurch viele Menschen zum Christentum. Erzählt wird, wie die beiden Ärzte, von Engeln assistiert, einem schlafenden Kranken das böse zerfressene Bein abnahmen und ihm ein gesundes ansetzten, das Damian einem gerade gestorbenen Mohren abgenommen hatte. Unter der Regierung des Karinus wurden sie durch einen eifersüchtigen Kollegen umgebracht.

Eine griechische Legende berichtet, dass ein Kamel mit menschlicher Stimme veranlasst habe, dass Kosmas mit Damian bestattet werde; denn Kosmas hatte bestimmt, er wolle nicht neben seinem Bruder begraben werden, da dieser die Gaben der geheilten Palladia nicht zurückgewiesen hätte, um diese nicht zu beleidigen. Demnach befindet sich das Grab der beiden in Pheremma bei Kyrrhos.

Die dritte, arabisch überlieferte, in Ägypten entstandene Legende erzählt, wie der Präfekt Lysias Kosmas und Damian in Aigeai in Cilicien – dem heutigen Yumurtalık – an Ketten gefesselt ins Meer werfen ließ; aber ein Engel rettete sie. Ein Feuer, in dem sie vernichtet werden sollten, verbrannte die Umstehenden und ließ sie unverletzt. An Kreuze gebunden, kehrten die auf sie abgeschossenen Pfeile und auf sie geschleuderte Steine zu den Schergen zurück und erschlugen diese. Schließlich wurden sie mit den drei aus Arabien stammenden Gefährten Anthimus, Leontius und Euprepius enthauptet.

venezianische Schule: naive Statuen von Anthimus und Euprepius in der Kathedrale in Oria

venezianische Schule: Statuen von Anthimus und Euprepius in der Kathedrale in Oria

Die Überlieferung in drei parallelen Legenden ist wohl durch innerkirchliche Streitigkeiten zu erklären: Die Kopten führten die Verfolgungen der umsonst praktizierenden Ärzte durch Diokletian auf einen Verrat durch den Bischof von Antiochia – dem heutigen Antakya / Hatay zurück; dahinter steht der Konflikt der Kirche in Alexandria mit Paulus von Samosata. Das giechische Synaxar gibt die drei Legenden unabhängig voneinander wieder und zählt damit je drei Kosmas und Damian. Jacobus de Voragine nahm in seine Legenda Aurea diese arabische Fassung der Legende auf.

Die Verehrung von Kosmas und Damian nahm ihren Anfang an den Grabstätten bei Kyrrhos in Cilicien, verbreitete sich nach Edessa – dem heutigen Sanlıurfa -, Aleppo – dem heutigen Halab -, Jerusalem und Konstantinopel – dem heutigen Ístanbul -; hier gab es bereits 443 zwei ihnen geweihte Kirchen; 569 wurde die Verehrung durch Kaiser Justinus II. offiziell in Konstantinopel eingeführt; später gab es gab es dort vier nach ihnen benannte Kirchen. Von hier breitete sich die Verehrung auch auf dem Balkan, in Italien und Russland aus.

Kosmas und Damian sind schon im 4. Jahrhundert in Rom bezeugt, Papst Felix IV. vertrat die arabische Version und errichtete um 528 aus zwei antiken Tempeln die Kirche SS Cosma e Damiano in Rom; schon unter Felix II. um 350 gab es in Rom wohl eine ihnen geweihte Kirche. Gregor von Tours besaß Reliquien der beiden, die Benediktiner förderten die Verehrung.

Im 9. Jahrhundert brachte Bischof Altfried von HildesheimReliquien nach Essen, andere sind in München, Prüm in der Eifel und in Hildesheim, seit dem 10. Jahrhundert auch in Bremen; im späteren Mittelalter gab es viele Kultstätten in den Hansestädten. Ein großes Kosmas gewidmetes Heiligtum, das Santuario San Cosimo alla Macchia gibt es nahe Oria in Apulien. In Sizilien werden bis heute Kosmas und Damian zu Ehren Prozessionen durchgeführt, früher gab es solche auch in Hamburg, in Süddeutschland, in Südtirol und in Spanien.

Attribute: Äskulapstab, Arzneibüchse, medizinische Geräte
Patron von Essen und Florenz; der Ammen, Ärzte, Kranken, Bader, Chirurgen, Zahnärzte, Apotheker, Drogisten, Friseure, Physiker, Krämer und Zuckerbäcker; der medizinischen Fakultäten; in Seenot; gegen Epidemien, Geschwüre, Pest und Pferdekrankheiten
Bauernregeln:St. Kosmas und St. Damian / fängt das Laub zu färben an.
Der Kosmas und der Damian, / die zünden alle Lichter an.

Damian

Gedenktag katholisch: 26. September
nicht gebotener Gedenktag
Hochfest in der Stadt Essen
Gedenktag III. Klasse 27. September
Passion: 22. Oktober
gebotener Gedenktag im mozarabischen Ritus: 22. Oktober
Übertragung der Gebeine nach Venedig und 1154 ins Kloster Gregor der Große: 10. Mai
Übertragung der Gebeine: 21. Mai
bedacht im Eucharistischen Hochgebet I und im Ambrosianischen Hochgebet I

Gedenktag orthodox: 1. Juli, 17. Oktober, 1. November
Weihetag seiner Kirche im Kloster von Psamathia: 6. Mai
bedacht in der Proskomedie

Gedenktag armenisch: 14. März, 1. Juli, 17. Oktober, 1. November
liturgische Feier am Montag nach dem 5. Adventssonntag

Gedenktag koptisch: 18. November
Weihe der Kirche: 16. Juni, 26. November

Gedenktag syrisch-orthodox: 22. Januar, 6. April, 15. Juni, 16. Juni, 17. Juni, 1. Juli, 7. Juli, 14. August, 12. Oktober, 1. November

Name bedeutet: der Bändiger (griech.)

Arzt, Märtyrer
* in Syrien (?)
† 287 (?) in Aigeai in Cilicien, heute Yumurtalık in der Türkei (?)

Die (Zwillings-?) Brüder Damian und Kosmas waren Ärzte, behandelten die Kranken der Überlieferung nach als Ärzte im Sohn-Gottes-Hospital in Pheremma bei Kyrrhos – heute Ruinen bei A’zaz in Syrien – kostenlos und bekehrten dadurch viele zum Christentum. Erzählt wird wie die beiden – von Engeln assistiert – einem schlafenden Kranken das böse zerfressene Bein abnahmen und ihm ein gesundes ansetzten, das Damian einem gerade gestorbenen Mohren abgenommen hatte. Als die Diokletianische Verfolgung sich ausbreitete, ließ der Präfekt Lysias die beiden an Ketten gefesselt ins Meer werfen. Ein Engel rettete sie; ein Feuer, in dem sie vernichtet werden sollten, verbrannte die Umstehenden und ließ sie unverletzt. An Kreuze gebunden, kehrten die auf sie abgeschossenen Pfeile und geschleuderte Steine zu den Schergen zurück und erschlugen diese. Schließlich wurden sie mit den drei Gefährten Anthimus, Leontius und Euprepius (Eutropius) enthauptet.

Gregorio Fernández (Werkstatt): Kosmas und Damian, 17. in der Kathedrale in Segovia

Gregorio Fernández (Werkstatt): Kosmas und Damian, 17. Jahrhundert, in der Kathedrale in Segovia

Nach anderer Überlieferung sollen Damian und Kosmas in Rom unentgeltlich als Ärzte gewirkt und auch einen Kaiser geheilt haben und dadurch zahlreiche Heiden für den Glauben gewonnen haben; beide erlitten den Märtyrertod.

In Rom, in Pheremma bei Kyrrhos und in Aigeai in Cilicien – dem heutigen Yumurtalık wurden Grabstätten von Kosmas und Damian verehrt. Von Syrien verbreitete sich die Verehrung Mitte des 5. Jahrhunderts nach Konstantinopel – dem heutigen Ístanbul – aus,bald darauf auch nach Rom.

Damian und Kosmas wurden in der frühen Kirche fast im ganzen römischen Reich verehrt, in Jerusalem und Rom, in Edessa – dem heutigen Sanlıurfa -, in Aleppo – dem heutigen Halab -, in Cilicien und Konstantinopel; hier allein gibt es vier nach ihnen benannte Kirchen. Papst Felix IV. errichtete um 530 die Kirche SS Cosma e Damiano in Rom, ein Kosmas und Damian gewidmetes Heiligtum, das Santuario San Cosimo alla Macchia, gibt es auch nahe Oria. Im 9. Jahrhundert brachte Bischof Altfried von Hildesheim Reliquien nach Essen.

Attribute: Äskulapstab, Arzneibüchse, medizinische Geräte
Patron von Essen und Florenz; der Ammen, Ärzte, Kranken, Bader, Chirurgen, Zahnärzte, Apotheker, Drogisten, Friseure, Physiker, Krämer und Zuckerbäcker; der medizinischen Fakultäten; gegen Epidemien, Geschwüre, Pest und Pferdekrankheiten
Bauernregeln: St. Kosmas und St. Damian / fängt das Laub zu färben an.
Der Kosmas und der Damian, / die zünden alle Lichter an.