Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Kalk 1860 e.V.

Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Kalk 1860 e.V. ist eine kleine Bruderschaft, mit 34 Mitgliedern, im rechtsrheinischen Köln. Neben der Mitgliedschaft im Stadtverband Kölner Schützen von 1901 e.V. ist sie auch im Bund der Historisch Deutschen Schützenbruderschaften e.V. und im Rheinischen Schützenbund. Durch die Zugehörigkeit im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist die Bruderschaft der katholischen Kirche angeschlossen. Aber im Sinne der Ökumene nimmt sie auch Mitglieder anderer Konfessionen auf.
Das soziale Engagement wird in der Bruderschaft, die seit 1989 auch weibliche Mitglieder aufnimmt, sehr groß geschrieben. Anlässlich des Schützenfestes (Pfingstwochenende) richtet Sie eine Seniorenfeier, für ca. 150 Senioren, im Schützenheim aus. Weiterhin werden die Pflegestationen zweier Kalker Alten- und Pflegeheimen an Ostern besucht und es gibt im Oktober ein Seniorennachmiitag mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und einer kleinen Tombola. Im Zuge des Schützenfestes schießt die Bruderschaft einen König mit zwei Rittern, den Prinzen, Schülerprinzen und den Bürgerkönig aus.
Für die Bevölkerung wird zum Schützenfest das Ortsvereine und Wirtepokalschießen und im Laufe des Jahres ein Ostereier-, Weihnachts- und Brezelschießen angeboten, welche immer recht zahlreich besucht werden. Neben den vielen vereinsüblichen Veranstaltungen finden in unserem Schützenheim in der Josephskirchstraße auch weitere Veranstaltungen statt, wie z.B. Kickerturnier, Schockturnier, Karnevalistische Veranstaltungen u.ä.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie auch diese Seite des Vereinsleben im Kalker Stadtteil.
Es Besteht auch die Möglichkeit kleine oder größrere Feiern wie z.B. Geburtstage, Taufen, Hochzeiten oder auch andere Veranstaltungen im Schützenheim Kalk zu feiern. Ihnen fällt da bestimmt was ein.Fragen Sie gerne bei uns nach der Schießstandüberlassung.

Unsere nächsten Veranstaltungen im Schützenheim:

Unsere nächsten Veranstaltungen, die wir besuchen:

Redirecting shortly